Slide

Der Eventpartner. Für alle.

20‘000 Quadratmetermöglichkeiten

Die Location. Für Veranstalter.

In der Schweiz gibt es einige Indoor-Arenen mit genügend Platz für über 10’000 Menschen. Aber die St. Jakobshalle Basel ist mehr als das.

Mit ihren elf Hallen, dem grosszügigen Foyer, VIP Corner und Business Corner finden Sie auf insgesamt 20’000 m2 beste Voraussetzungen für praktisch alle Arten von Veranstaltungen: von öffentlichen Mega-Events über grosse Corporate-Anlässe bis zu Workshop-Seminaren. Als kompetenter und verlässlicher Partner unterstützen wir Sie dabei von der Idee bis zur Durchführung.

Seit 1976 ist die St. Jakobshalle Basel im Dreiländereck zwischen der Schweiz, Deutschland und Frankreich der ideale Ort für unterschiedlichste Nutzungsmöglichkeiten. Nachdem die Renovierungsarbeiten im Jahr 2018 abgeschlossen wurden, zählt sie heute zu einer der modernsten und multifunktionalsten Hallen Europas.

Die St. Jakobshalle Basel bietet Ihnen somit optimale Bedingungen für Ihren Event. So ermöglicht der neue Balkon des VIP-Corners Ihren Gästen direkten Zugang zur grossen Arena. Die verschiedenen Hallen und Räumlichkeiten können je nach Bedarf einzeln oder zusammen genutzt werden. So besteht die Möglichkeit, grosse Sport-Events mit zusätzlichen Trainings- und Wettkampfhallen, Catering und Medienzentrum einzurichten oder unterschiedliche Events gleichzeitig unter einem Dach stattfinden zu lassen.

Das erfahrene Eventmanagement-Team unterstützt Sie bei der Planung Ihres nächsten Events. Spezifische Anliegen zu den Bereichen Gastronomie, Sicherheit, Technik und Marketing werden von den jeweiligen Abteilungen professionell umgesetzt.

Eventmanagement

Funktionierende Lösungen aus einer Hand: Die Eventmanagement-Abteilung der St. Jakobshalle Basel unterstützt Sie bei der Organisation Ihrer nächsten Veranstaltung.

Profitieren Sie von zentraler Koordination und fachübergreifender Zusammenarbeit vom ersten Kontakt bis zur Planung, von der Umsetzung bis zur Nachbearbeitung. Dabei stellt die St. Jakobshalle Basel den reibungslosen Austausch aller Fachbereiche sicher und garantiert Ihnen durchgehende Kundenbetreuung.

Als zentraler Ansprechpartner steht Ihnen das erfahrene Eventmanagement-Team von der ersten Anfrage bis zur Abrechnung zur Seite. Koordinieren Sie Ihren nächsten Event mit dem für Sie zuständigen Eventmanager.

Ihr Vorteil: Von der Saalplan-Erstellung für den Einsatz in sämtlichen Ticketsystemen über die Planung und Koordination sämtlicher In-house-Dienstleistungen bis zum erfolgreichen Abschluss steht Ihnen dieser beratend zur Seite – also für alle Schritte, die Sie für die erfolgreiche Realisierung Ihres Events brauchen.

Setzen Sie sich für einen unverbindlichen Besichtigungstermin der Räumlichkeiten mit dem Event-Team der St. Jakobshalle Basel in Verbindung oder senden Sie uns Ihre Buchungsanfrage.

Der richtige Ort für einzigartige Highlights.

Ob Konzert, Show, Comedy, Sport-Event, Gala, Kongress, Apéro oder Workshop: Die St. Jakobshalle Basel bietet Ihnen einzigartige Voraussetzungen für Ihre Veranstaltung.

Um Ihren nächsten Event ganz einfach in der multifunktionalsten Halle der Schweiz zu buchen, nutzen Sie das Anfrageformular oder kontaktieren Sie uns telefonisch: +41 61 317 82 22. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Felder mit einem * sind Pflichtfelder. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Marketing & Kommunikation

Ohne Umwege zu Ihrem Publikum: Die MarKom-Abteilung der St. Jakobshalle Basel verbindet Sie intelligent mit Ihrer Zielgruppe.

Als führende Eventlocation der Region Nordwestschweiz bietet Ihnen die St. Jakobshalle Basel verschiedene Lösungen, um direkt mit Ihrem Zielpublikum zu kommunizieren. Beispielsweise ist der imposante Werbeturm vor dem Gebäude von allen Seiten gut sichtbar und kann im Vorfeld des Events gebucht werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anlass auf mehreren In-house-Screens und weiteren drei APG-Screens an der Tramhaltestelle «St. Jakob» optimal zu vermarkten und die Social-Media-Kanäle der St. Jakobshalle Basel von der Ankündigung bis zur Nachbearbeitung zu nutzen.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern bieten wir zusätzliche Werbemöglichkeiten an. Besprechen Sie die verschiedenen Dienstleistungen ganz einfach mit der Abteilung Marketing & Kommunikation.

Technik

Persönliche Betreuung und operative Umsetzung vor Ort durch erfahrene Profis: Die St. Jakobshalle Basel setzt alles daran, Ihre Produktion erfolgreich umzusetzen.

SJH_Technik_01
SJH_Technik_02
SJH_Technik_04
SJH_Technik_05
SJH_Technik_06
SJH_Technik_07
SJH_Technik_08
SJH_Technik_09
SJH_Technik_10
previous arrow
next arrow

Die eingespielte Crew von Fachhandwerkern kennt alle Möglichkeiten der verschiedenen Hallen und Einrichtungen und hilft Ihnen dabei, Ihren Anlass hochprofessionell realisieren zu können. Dabei stellt die St. Jakobshalle Basel den reibungslosen Austausch aller Fachbereiche sicher und garantiert Ihnen somit durchgehende Kundenbetreuung und funktionierende Lösungen aus einer Hand.

Flexible Bühnen- und Tribünensysteme werden vollständig auf Ihre Bedürfnisse angepasst und Bühnen nach Ihren Wünschen auf Mass gebaut (HOAC-Elemente). Zusätzlich runden umfangreiches Mobiliar und professionelles technisches Audio-/Video-Equipment für Tagungen, Seminare, Pressekonferenzen oder Vortragsveranstaltungen das Angebot ab.

Die Betriebselektriker der St. Jakobshalle Basel verfügen über die Konzession für alle Stark- und Schwachstromanschlüsse. Die Sanitär-Installateure sind für die entsprechenden Installationen zuständig. Zum Service-Angebot gehören ausserdem die Reinigungsprofis der St. Jakobshalle Basel, professionelle Haustechniksysteme und der zentrale Empfang als Anlaufstelle für alle und alles.

Nützliche Informationen und technische Details finden Sie im Login-Bereich. Für weitere Fragen wenden Sie sich direkt an Ihren Eventmanager, der den entsprechenden Kontakt herstellen wird.

Gastronomie

Für jeden Anlass und jedes Budget, von 50 bis 12’000 Personen: Die Gastronomie-Abteilung der St. Jakobshalle Basel bietet zusammen mit ihren Partnern qualitativ hochwertige kulinarische Verpflegungsmöglichkeiten, welche optimal auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Gäste zugeschnitten wird.

SJH_Gastro_01
SJH_Gastro_02
SJH_Gastro_03
SJH_Gastro_04
SJH_Gastro_05
SJH_Gastro_06
SJH_Gastro_07
SJH_Gastro_08
SJH_Gastro_09
SJH_Gastro_10
SJH_Gastro_11
SJH_Gastro_12
previous arrow
next arrow

Verleihen Sie Ihrem Event ein zusätzliches Erlebnis, welches Ihren Gästen, Partnern und Kunden angenehm in Erinnerung bleiben wird. Die St. Jakobshalle Basel verfügt über eine moderne Infrastruktur, welche selbst höchste Anforderungen erfüllt. Der Hospitality-Bereich kann nach Wunsch sowohl im Zugangs- als auch im Dienstleistungs- vom Publikumsbereich abgetrennt werden.

Von unseren Lieferanten bis zu den Dienstleistern arbeiten wir in der gesamten Versorgungskette ausschliesslich mit referenzierten Partnern zusammen. Die Gastronomie der St. Jakobshalle Basel wird in folgende drei Catering-Bereiche unterteilt.

VIP/Corporate Events

Für Gäste können diverse verschiedene exklusive Bereiche/ Räumlichkeiten, teilweise mit direktem Blick auf die Bühne in der Arena, angeboten werden:

  • VIP Restaurant
  • Business Corner
  • VIP Corner / VIP Balkon
  • Dine & View
  • Foyer mit acht Stationen für Stehdinner oder Apéro Riche

In unmittelbarer Nähe der genannten Gasträume befindet sich eine vollausgestattete Produktionsküche, welche Tageskapazitäten von bis zu 3’000 Personen problemlos abdecken kann. Diese ist optimal aufgebaut, damit der Ablauf von der Anlieferung bis zur Verarbeitung und dem Servieren reibungslos funktioniert. Corporate Events können grundsätzlich in allen Hallen durchgeführt werden.

Publikum

Die St. Jakobshalle Basel betreibt zusammen mit ihren erfahrenen Partnern in den dafür vorgesehenen Einheiten autonome Publikumsgastronomie. Das Angebot wird vorgängig auf den Anlass abgestimmt und der Veranstaltung angepasst. Im Foyer sind acht Gastro-Boxen verteilt, welche zur Publikumsverpflegung genutzt werden. Diese sind mehrheitlich mit Kochstationen ausgestattet. Das Angebot kann den Kunden über festinstallierte Bildschirme präsentiert werden. Alle Gastro-Boxen sind mit einem Kassensystem ausgerüstet, welches eine rasche Zahlungsabwicklung mit den gängigen bargeldlosen Zahlungsmittel ermöglicht.

Das Foyer ist unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsauflagen anlassgerecht mit Stehtischen und vereinzelt mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Bei Veranstaltungen mit sehr grossem Besucheraufkommen bietet die St. Jakobshalle Basel im Eingangsbereich des Foyers und unter dem Vordach der St. Jakobshalle Basel zusätzlich mobile Verpflegungsstände. Unserer Umwelt zuliebe wird im Publikumsbereich ausschliesslich auf Mehrweggeschirr und Pfandsystem gesetzt.

Staff

Die Verpflegung von Mitarbeitenden, Künstlerinnen und Künstlern findet in separaten Räumen und vom Publikumsbereich nicht einsehbar statt. Im Staff-Bereich nicht verpflegt werden dürfen die jeweiligen Aussteller. Das Staff-Catering ist als einziger Bereich der St. Jakobshalle Basel nicht an die laufenden Lieferanten- und Partnerverträge gebunden, sondern kann ihre Caterer selbst wählen resp. mitbringen. Dabei müssen sämtliche regulatorischen Anforderungen (Lebensmittelgesetz, Jugendschutz, Zollvorschriften, Mehrweggeschirr etc.) eingehalten werden.

Im Backstage-Bereich befindet sich eine Aufbereitungsküche mit minimaler Ausstattung, den notwendigen elektrischen sowie sanitarischen Anschlüsse, sowie eine Abwaschmaschine. In diesem Bereich halten sich lediglich Personen mit der entsprechenden Akkreditierung auf. Für grössere Staff-Verpflegungen eignet sich die Halle 4, welche über einen Back-Office-Raum verfügt, der mit den notwendigen sanitären Anlagen sowie den gängigen Elektroanschlüssen ausgestattet ist.

Besprechen Sie Ihre Wünsche mit dem Gastro-Team der St. Jakobshalle Basel. Weitere Informationen und technische Details finden Sie im Login-Bereich.

Partner

 

 

 

 

 

 

 

Sicherheit

Ob Security oder Safety: Die St. Jakobshalle Basel setzt in allen wichtigen Bereichen auf den gezielten Einsatz hervorragend geschulter Spezialistinnen und Spezialisten.

Die Abteilung Sicherheit ist in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern für die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Vorgaben wie beispielsweise im Crowdmanagement oder Brandschutz zuständig.

Im Bereich Security greift die Halle auf die Erfahrung von professionellen Priority-Partnern zurück. Unter der Leitung der Fachstelle Sicherheit sind sie für die Zutritts- und Ticketkontrolle sowie Evakuierung zuständig und können ergänzend für andere Sicherheitsaufgaben engagiert werden.

Die Einbindung der Blaulichtorganisationen in alle Sicherheitsdispositive ist selbstverständlich. Der Bereich Sicherheit wird durch moderne Haussicherheitsstrukturen wie Schliesstechnik, Kameraüberwachung und Sicherheitsleitsysteme vervollständigt.
X
This site is registered on wpml.org as a development site.